Sofern Sie die Rolle Vereinsadministrator besitzen, gelangen Sie in die Einstellungen über das kleine Zahnrad in der rechten oberen Ecke.Benutzer#
Die Benutzerverwaltung ist erst ab der Silber-Edition verfügbar
Die Benutzerverwaltung in Vereinsantrag ermöglicht es, mehrere Vereinsmitarbeiter:innen mit unterschiedlichen Rechten zu verwalten. So kann die Arbeit im Verein aufgeteilt und organisiert werden.
In der Benutzerübersicht findest du eine Liste aller angelegten Benutzer deines Vereins.
🔍 Über das Suchfeld kannst du Benutzer nach Name oder E-Mail filtern.Neuer Benutzer anlegen#
Erstellen eines neuen Benutzers
Klicke auf den Button „Neuer Benutzer“, um eine neue Person mit Zugriffsrechten zum Verein einzuladen.Folgende Angaben sind erforderlich:E-Mail-Adresse (dient auch zur Anmeldung)
Der eingeladene Benutzer erhält eine E-Mail mit Zugangsinformationen.Nach dem Erstellen des Benutzers, wird in der Liste ein kleines Symbol eingeblendet. Dies besagt, dass der Benutzer noch nicht aktiv ist bzw. noch kein Passwort hinterlegt hat.
Sollte der Benutzer keine Einladungs-Email erhalten haben, so lässt sich diese Einladung erneut versenden:
Benutzer bearbeiten#
Klicke auf das Drei-Punkte-Menü (⋮) neben einem Benutzer, um folgende Aktionen durchzuführen:Bearbeiten: Name oder Rolle ändernLöschen: Benutzer vollständig entfernen (z. B. bei Austritt)Rollen & Rechte#
Beim Erstellen oder Bearbeiten eines Benutzers kann eine von drei Rollen vergeben werden:1. Vereinsadministrator#
Voller administrativer Zugriff
Verwaltung aller Vereinsfunktionen
Benutzerverwaltung, Einstellungen, Formulare
Zugriff auf alle Vereinsdaten
Geeignet für: Vorstände oder IT-beauftragte Personen
2. Mitgliederverwalter#
Bearbeiten von Mitgliedsdaten
Anzeigen und Verwalten von Mitglieds-, Änderungs- und Kündigungenanträgen
Löschen von Mitglieds-, Änderungs- und Kündigungenanträgen
Annehmen und Ablehnen von Anträgen
Geeignet für: Mitgliederverwaltung, Sekretariat
3. Antragseinsicht#
Anzeigen eingereichter Anträge
Keine Bearbeitung oder Verwaltung möglich
Geeignet für: Kassenprüfer, Beisitzer, interessierte Vorstandsmitglieder
Technische Hinweise#
Die E-Mail-Adresse eines Benutzers kann nicht nachträglich über die Benutzerverwaltung geändert werden. Dies lässt sich nur durch den Benutzer in den jeweiligen Profileinstellungen ändern.
Ein Benutzer kann immer nur eine Rolle gleichzeitig haben.
Beim Löschen eines Benutzers werden keine Mitgliedsdaten gelöscht, sondern nur der Zugriff entfernt.
Die E-Mail Adresse muss eindeutig sein
E-Mail Vorlagen#
Das Bearbeiten der E-Mail Vorlagen ist erst ab der Gold-Edition verfügbar
Übersicht#
Im Einstellungsbereich E-Mail Vorlagen können Sie die E-Mail-Texte für verschiedene Systembenachrichtigungen individuell anpassen. Sie wählen eine Vorlage aus, bearbeiten den Inhalt nach Ihren Anforderungen und speichern die Änderungen. Zusätzlich können Sie jederzeit zur Systemvorlage zurückkehren oder eine Testmail versenden, um das Ergebnis zu überprüfen.Übersicht der E-Mail Vorlagen
Funktionsweise#
1.
Vorlage auswählen
Wählen Sie aus der Dropdown-Liste die gewünschte E-Mail-Vorlage aus, die Sie bearbeiten möchten (z.B. "Neuer Mitgliedsantrag (Mitglied)", "Antrag abgelehnt" usw.).

2.
Eigene Vorlage aktivieren
Aktivieren Sie die Option „Eigene E-Mail Vorlage verwenden“, um die Vorlage individuell zu gestalten. Ohne Aktivierung wird die Systemvorlage verwendet.

3.
Speichern: Vor dem Verlassen der Seite oder dem Wechsel zu einer anderen Vorlage, speichern Sie bitte Ihre getätigten Änderungen.
Systemvorlage wiederherstellen: Setzt die Vorlage auf den Standard zurück. Ihre angepasste Vorlage wird unwiederuflich entfernt.
Testmail senden: Sendet eine Test-E-Mail mit den aktuellen Einstellungen.

Platzhalter in E-Mail Vorlagen#
Um die E-Mails zu personalisieren, stehen Ihnen verschiedene Platzhalter zur Verfügung. Diese werden beim Versand automatisch durch die passenden Werte ersetzt.Beispielhafte Platzhalter:Platzhalter | Bedeutung |
---|
$$FIRST_NAME$$ | Vorname des Empfängers |
$$CLUB_NAME$$ | Name des Vereins |
$$CLUB_FIRSTNAME$$ | Vorname des Vorstandsmitglieds |
$$CLUB_LASTNAME$$ | Nachname des Vorstandsmitglieds |
$$CLUB_ID$$ | Eindeutige ID des Vereins |
$$CONFIRM_LINK$$ | Bei E-Mails mit Bestätigungs-Link |
Verwendung:
Platzhalter werden im Text durch die entsprechenden Werte ersetzt. Beispiel:Hallo $$FIRST_NAME$$, Willkommen bei $$CLUB_NAME$$!
Ergebnis in der E-Mail:
Hallo Max, Willkommen bei Sportverein Musterstadt!
Sie können die E-Mail Vorlage auch als HTML direkt bearbeiten. Klicken Sie dazu in der Symbolleiste auf dieses Icon:

Hinweise#
Die verfügbaren Platzhalter können je nach Vorlage variieren.
Achten Sie darauf, die Platzhalter exakt zu schreiben (inklusive der doppelten Dollarzeichen).
Änderungen an den Vorlagen sind ab der Gold-Edition möglich.
E-Mail Versand#
Das Festlegen eines eigenen SMTP-Servers ist erst ab der Gold-Edition verfügbar
Eigenen SMTP-Server definieren
Übersicht#
In diesem Dialog können Sie konfigurieren, wie Ihr Vereinssystem E-Mails versendet. Sie haben die Wahl zwischen dem Standard-SMTP-Server von Vereinsantrag und einem eigenen SMTP-Server.Optionen#
1. Vereinsantrag System-SMTP verwenden#
Beschreibung: Alle E-Mails werden über den zentralen Server von Vereinsantrag versendet.
Absender: info@vereinsantrag.de
Vorteil: Keine weitere Konfiguration notwendig.
2. Benutzerdefinierten SMTP-Server verwenden#
Beschreibung: E-Mails werden über Ihren eigenen SMTP-Server versendet.
Hinweis: Diese Option ist ab der Gold-Edition verfügbar.
Felder für die SMTP-Konfiguration#
Feld | Beschreibung | Pflichtfeld |
---|
SMTP Server | Adresse Ihres SMTP-Servers (z.B. smtp.example.com) | ✔ |
Port | Port des SMTP-Servers (z.B. 587, 465) | ✔ |
Benutzername | Benutzername für die Anmeldung am SMTP-Server. Meißtens die E-Mail Adresse | ✔ |
Passwort | Passwort für die Anmeldung am SMTP-Server | ✔ |
SSL/TLS verwenden | Aktiviert die verschlüsselte Verbindung | - |
Absender E-Mail | E-Mail-Adresse, die als Absender genutzt wird | ✔ |
Absender Name | Name, der als Absender angezeigt wird. Falls leer, wird die Absender E-Mail Adresse verwendet. | - |
Hinweis: Alle Felder mit * sind Pflichtfelder.Aktionen#
Speichern: Übernimmt die Einstellungen. Die Felder werden vor dem Speichern validiert.
Verbindungstest: Prüft, ob die SMTP-Daten korrekt sind und eine Verbindung hergestellt werden kann. Das Ergebnis wird angezeigt.
Hinweise zur Nutzung#
Wenn Sie den System-SMTP verwenden, müssen keine weiteren Angaben gemacht werden.
Bei Auswahl des eigenen SMTP-Servers müssen alle Pflichtfelder ausgefüllt werden.
Bei Fehlern in der Eingabe werden diese direkt angezeigt.
Der Verbindungstest hilft, Konfigurationsfehler frühzeitig zu erkennen.
Beispiel für SMTP-Konfiguration#
Bei Problemen mit dem Versand prüfen Sie bitte die Zugangsdaten und die Einstellungen Ihres E-Mail-Anbieters.